Warum wird mein Loseblattwerk eingestellt?
Die Einstellung der Loseblattwerke erfolgt aus wirtschaftlichen und kundenspezifischen Gründen. Sie erfüllen die heutigen Anforderungen nicht mehr: viel Papier in ressourcenschonenden Zeiten, zeitaufwendiges Einsortieren der gedruckten Normen in Ordnern, kein ortsunabhängiger und digitaler Zugriff auf die Dokumente. Der Bedarf an digitalen Lösungen unserer Kunden nimmt stetig zu, sodass wir die Umstellung auf unsere Online-Dienste als großen Vorteil sehen.
Ein Online-Dienst ist eine Sammlung fachspezifischer Normen für ein Themengebiet, die als Abonnement bei DIN Media erworben werden kann. Zusätzlich zu den DIN-Normen werden dort Technische Regeln und weitere Inhalte zur Verfügung gestellt. Unterschiedliche Themenmodule können für verschiedene Branchen hinzugebucht werden.
Unsere Online-Dienste bieten folgende Vorteile:
- i.d.R. vier kostenlose Updates jährlich
- browserbasierte Nutzung (keine App und keine Software nötig)
- viele praktische Funktionen wie PDF-Druck, Splitscreen, Notizen und Favoriten anlegen u. v. m.
- rechtssichere Lizenzmodelle
- Arbeiten im Team möglich, auch standortübergreifend
- deutliche Zeitersparnis – keine Einsortierungen von Normen mehr nötig
Was unterscheidet den Online-Dienst inhaltlich von einem Loseblattwerk?
Online-Dienste bieten die Normensammlungen in digitaler Form. Darüber hinaus enthalten einige Online-Dienste zusätzliche kuratierte Fachinformationen, die von Experten zusammengestellt wurden. Dies können Kommentare, Praxishilfen und andere wertvolle Zusatzinformationen sein, die im Loseblattwerk oft fehlen.
Sind die Inhalte meines Loseblattwerkes mit den Online-Dienst-Inhalten identisch?
Die Inhalte sind nicht immer identisch. Während die Loseblattwerke eine feste Sammlung von Normen bieten, sind Online-Dienste in ihrer Struktur flexibler und dynamischer. Der Inhalt des jeweiligen Online-Dienstes kann variieren und bietet oft zusätzliche, kuratierte Fachinformationen (z. B. Merkblätter, Praxishilfen, Kommentare, weitere Zusatzinformationen), die in Loseblattwerken nicht vorhanden sind. Diese digitale Lösung erlaubt uns, Inhalte besser auf aktuelle Bedürfnisse anzupassen und häufiger zu aktualisieren. Online-Dienste bieten zahlreiche Vorteile: schnelle Zugänglichkeit, regelmäßige Updates, sowie praktische Funktionen zur Unterstützung Ihrer täglichen Arbeit.
Kann ich Inhalte individuell zusammenstellen?
Eine individuelle Zusammenstellung ist nicht möglich. Ein Teil unserer Online-Dienste bietet eine modulare Struktur, d. h. Sie können verschiedene Themenmodule auswählen oder auch das Gesamtpaket buchen, das alle Module enthält. Bei allen anderen Online-Diensten finden Sie lediglich ein feststehendes Basismodul und können nicht unter verschiedenen Modulen wählen. Ob eine individuelle Modulauswahl möglich ist, erkennen Sie während des Bestellprozesses.
Unser Tipp: In der Pro-Version des Online-Dienstes können Sie bei Bedarf Dokumente dazukaufen, die sich nicht im Dokumentenbestand befinden.
Wo finde ich die Inhalte?
Bei Online-Diensten im DIN Media-Webshop: Sie finden die Inhalte direkt auf der Produktseite unter den jeweiligen Modulbezeichnungen.
Bsp.
Bei externen Onlinediensten: Die Inhalte befinden sich in der oberen Menüleiste unter dem Punkt „Inhalt“.
Bsp.
Was bedeuten die Lizenzen?
Wenn Sie einen Online-Dienst abonnieren, wählen Sie bei der Buchung die passende Lizenz. Die Einzelplatzlizenz ist personengebunden und darf nur von der registrierten Person genutzt werden. Wenn mehrere Personen Zugriff benötigen, ist eine Mehrplatzlizenz (2 bis 5 Mitarbeitende) oder Standortlizenz (6 oder mehr Mitarbeitende) erforderlich. Die passende Lizenz können Sie direkt im Bestellprozess auswählen.
Was kostet ein Online-Dienst?
Die Kosten eines Online-Dienstes richten sich nach den ausgewählten Modulen, Funktionen und Lizenzmodellen. Diese können je nach Thema und Umfang variieren.
Bitte rufen Sie den gewünschten Online-Dienst auf – dort können Sie durch Auswahl der Module, Funktionen und Lizenzen den Gesamtpreis direkt einsehen.
Wie erfolgt die Abrechnung?
Sie erhalten einmal jährlich eine elektronische Rechnung (E-Rechnung) an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Die Abrechnung erfolgt für das gesamte Nutzungsjahr im Voraus.
Wie registriere ich mich für einen Online-Dienst?
Die Registrierung erfolgt direkt online über das jeweilige Produkt. Folgen Sie den Schritten im Registrierungsprozess. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten.
Welche Alternativen gibt es zum Online-Dienst?
Wenn Sie keine fortlaufende Aktualisierung benötigen, können Sie einzelne Normen oder Dokumente auch direkt kaufen. Bitte beachten Sie: Beim Direktkauf erwerben Sie in der Regel eine Einzelplatzlizenz. Möchten Sie die Norm innerhalb Ihres Unternehmens im Netzwerk bereitstellen, ist eine Netzwerklizenz erforderlich.
Für Unternehmen mit regelmäßigem Normbedarf empfehlen wir unsere Normen-Flatrates. Für einen festen Preis erhalten Sie innerhalb von 12 Monaten Zugriff auf ein definiertes Normenkontingent eines bestimmten Regelsetzers – transparent, planbar und effizient. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Wie kann ich den Online-Dienst kündigen?
Eine Kündigung ist jederzeit per E-Mail an mediaservice@dinmedia.de möglich – bitte beachten Sie dabei die Kündigungsfrist von mindestens 3 Monaten vor Ablauf des Abrechnungszeitraums.
Weitere Informationen zu den Online-Diensten finden Sie hier.