1. Dürfen wir DIN-Normen in unseren Seminaren nutzen?

Ja, aber nur mit vorheriger Erlaubnis. Diese erhalten Sie über eine Seminarlizenz, die für jedes Seminar separat beantragt werden muss.


2. Wie beantragen wir die erforderliche Lizenz?

Über das Online-Formular für Vervielfältigungen auf der Webseite des DIN e. V.:
https://www.din.de/de/service-fuer-anwender/vervielfaeltigungsantrag


3. Welche Nutzungsformen sind erlaubt?

  • Gedruckte Kopien: einmalige Vervielfältigung für Teilnehmer und Lehrkräfte.

  • Digitale Bereitstellung: PDF in einem zugangsbeschränkten, authentifizierten System (keine öffentliche Verbreitung).


4. Welche Kosten entstehen?

50 % des Print-Verkaufspreises der jeweiligen Norm pro Teilnehmenden und Lehrkraft.
Bei Auszügen: anteilige Berechnung, mindestens für eine Seite.


5. Wie lange gilt die Lizenz?

Nur für die Dauer des konkreten Seminars. Für jedes neue Seminar ist eine neue Lizenz erforderlich.


6. Welche Kennzeichnung ist Pflicht?

Jede Kopie (Print oder PDF) muss enthalten:

  • Name des Bildungsträgers

  • Titel des Seminars

  • Hinweis: „DIN-Normen sind urheberrechtlich geschützt. Nur zur Verwendung für Seminarzwecke. Jede unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe ist nicht gestattet.“


7. Dürfen die Normen nach dem Seminar weiterverwendet werden?

Nein. Nutzung, Weitergabe oder Archivierung über das Seminarende hinaus sind nicht zulässig.


8. Können mehrere Normen lizenziert werden?

Ja. Jede Norm wird einzeln nach dem gleichen Gebührenmodell berechnet.