1. Was bedeutet DRM?
DRM (Digital Rights Management) ist ein digitaler Kopierschutz, der verhindert, dass Dokumente unbefugt kopiert oder weitergegeben werden. Ein DRM-geschütztes Dokument kann nur auf einem Rechner genutzt werden. Mit dem ersten Öffnen bindet sich das Dokument an diesen Rechner und kann nicht auf einem weiteren Gerät geöffnet werden.
2. Wie erkenne ich, dass ein Dokument DRM-geschützt ist?
DRM-geschützte Dokumente sind in unserem Webshop unter dinmedia.de entsprechend gekennzeichnet.
3. Wie öffne ich DRM-geschützte Dokumente?
- Adobe Reader oder Acrobat installieren
- FileOpen-Plugin installieren:
- Adobe Reader/Acrobat schließen
- Plugin von https://plugin.fileopen.com herunterladen
- Installation starten und abschließen (Datei FileOpen.api wird im Plugin-Ordner von Adobe abgelegt)
- Adobe Reader erneut starten
- Dokument direkt über Adobe Reader öffnen (Browser oder andere PDF-Programme werden nicht unterstützt)
4. Kann ich das Dokument kopieren oder drucken?
Nein, Dokumente mit DRM-Schutz können nicht kopiert werden.
Ja, das Drucken ist in der Regel möglich. Bei einigen Dokumenten ist die Anzahl der Ausdrucke beschränkt. Details dazu finden Sie unter: Übersicht - Dokumente mit DRM-Schutz
5. Kann ich ein DRM-Dokument auf mehreren Rechnern nutzen?
Nein, ein DRM-Dokument lässt sich nur auf dem Rechner öffnen, auf dem es zuerst geöffnet wird. Für die Nutzung auf mehreren Rechnern oder durch mehrere Personen ist eine Netzwerklizenz erforderlich.
6. Was passiert, wenn das Dokument für eine andere Person bestimmt ist?
Sie können das Dokument bestellen und herunterladen, dürfen es selbst aber nicht öffnen. Dazu können Sie die Bestellung als zip-Datei herunterladen. Diese leiten Sie dann ungeöffnet an die betreffende Person weiter.
7. Kann der DRM-Schutz zurückgesetzt werden?
Ja. Wenden Sie sich dazu bitte an kundenservice@dinmedia.de oder telefonisch an +49 30 58885700-70 (werktags 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr). Halten Sie bitte Ihre Kundennummer und die Normenbezeichnung oder die Auftragsnummer bereit, mit der das Dokument bestellt wurde.
8. Wie kann ein DRM-Dokument von mehreren Personen genutzt werden?
Dafür benötigen Sie eine Netzwerklizenz, die die Nutzung auf mehreren Rechnern oder im firmeninternen Netzwerk erlaubt.
Infos & Bestellung: Netzwerklizenzen
9. Was tun, wenn das Dokument nicht geöffnet wird?
- Prüfen, ob Adobe Reader + FileOpen-Plugin installiert sind
- Dokument direkt im Reader öffnen, nicht im Browser
- Bei Problemen wenden Sie sich an hotline@dinmedia.de oder telefonisch an +49 30 58885700-20 (werktags 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr) mit Angabe der Auftragsnummer.